You are currently viewing Sportino bewegt die PSV Minis

Sportino bewegt die PSV Minis

Am 29.03.2023 fand bei den PSV Minis das Mini-Sportabzeichen Sportino vom Landessportbund statt.

Mit dem Mini-Sportabzeichen möchte der Landessportbund Kinder für mehr Bewegung begeistern. Die Bewegungsgeschichte mit altersentsprechend gestalteten Materialien vereint spielerisch verschiedene Grundfertigkeiten, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt. Dabei können die Übungen in verschiedenen Varianten absolviert und auf den jeweiligen Entwicklungsstand der 3-6-Jährigen Kinder angepasst werden.

Die kleine Raupe Sportino will seine Freunde besuchen, diese wohnen aber am anderen Ende des Waldes. Daher muss die kleine Raupe viele Hindernisse überwinden um seine Freunde wiederzusehen.

Genau wie Sportino mussen die PSV Minis auch im Rahmen eines Parcours Hindernisse überwinden um letztendlich ihre Sportabzeichen in den Händen halten zu können.

Die Kinder krochen durch einen kleinen Tunnel um dann mit einem Purzelbaum sich von einer kleinen Anhähe zu rollen. Danach mussten sie einen Felsen erklimmen und über einen Abgrund springen. Dann folgten die „Bäume“, der erste war so glatt, dass die Kinder sich bauchlinks drüber ziehen konnten. Das ging ganz schön in die Arme. Später folgte ein umgestürtzer Baum (eine umgedrehte Bank) über die die Kinder balancieren mussten. Hier war Konzentration gefragt.

War das geschafft hatten die Kinder den Pilzwald erreicht, durch den sie per Slalom durchlaufen mussten. Hin und Her.

Dann kam das schwierigste, das hangeln. Die Kinder sollten an der Sprossenwand hoch zu Klimmstange klettern, das erforderte überwindung für einige Kinder. An der Klimmstange schaukelten die Kinder vor uns zurück und sprangen dann über den „Abgrund“ auf die weiche Matte. Das hat Spaß gemacht und die meisten wollten noch mehr.

Dann ging es zum Fluss. Mehrer Ringe bildeten die Flusssteine über die die Kinder zum anderen Ufer springen mussten. Zum Schluss mussten die Kinder mit einem Ball ein Ziel treffen. Das war gar nicht so leicht.

Aber alle Kinder haben es geschafft und freuten sich über Ihr Sportino Sportabzeichen.